28. Februar 2012

Manchester IV 2012

Warten auf das nächste Thema. Foto: Manchester Debating Union.
Vom 24.-26. Februar fand in Manchester das Manchester IV 2012 statt. Für Stuttgart traten Karsten Beismann und Sven M. Hein an. Für Karsten war es das erste Turnier - und damit war es auch das erste internationale Turnier mit Beteiligung des Debattierclubs Stuttgart-Hohenheim. Auf unterschiedlichen Wegen angereist, kamen wir zwei am Donnerstag Abend in Manchester an, wobei Sven freundlicherweise zusammen mit den Teams aus Paris von Manchester-Debating-Union-Mitgliedern direkt vom Flughafen zur Eröffnungsparty transferiert wurde.
Am nächsten Tag ging's dann los: Bei der ersten Themenverkündung waren wir erstaunt, wie viele Teams angereist waren - das hatte schon fast Euros-Niveau. Bei den darauf folgenden fünf Debattierrunden konnten wir uns leider nicht so gut schlagen, wie wir erhofft hatten - wir konnten nur eine Debatte über das Griechenland-Rettungspaket gewinnen. Die Themen waren recht außergewöhnlich, z.B. ob das frühere Jugoslawien eine eigene Fußballliga braucht. Und als besonderes "Schmankerl" wurde vor jeder Themenverkündung ein spezielles Video gezeigt, wodurch wir jetzt z.B. wissen, dass eines der MDU-Vorstandsmitglieder mal bei einer Fernseh-Datingshow mit hohem Fremdschampotential war ... Es gab sogar ein "Rick Roll" mit dem umgedichteten Text "Never gonna P.O.I."
Ein sehr unterhaltsames Wochenende - auch dank der gelungenen Socials in örtlichen Pubs und der sehr netten Betreuung, die uns jeden Abend einen neuen Schlafplatz organisierte. Wir freuen uns auf die Euros nächstes Jahr am selben Ort!

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch an Jack Watson und James Hardy, die das Turnier gewonnen haben, und an Svetlana Kosterina und Mihhail Jevdokimov für den Sieg im ESL-Finale!