11. Mai 2011

VDCH-Jurierseminar in Darmstadt

Yvonne Flack und Alexey Abel haben am VDCH-Jurierseminar in Darmstadt vom 7. - 8. Mai teilgenommen.

Yvonnes Bleifuß sei Dank kamen wir eine Stunde früher als geplant an und hatten nach der Begrüßung durch die wie immer gut gelaunte Pauline Leopold noch Zeit, in Darmstadt frühstücken zu gehen. Knuspriger leckerer Hähnchendöner, ich denke immer noch an dich ...

Nach einer kurzen Begrüßung der mittlerweile eingetroffenen übrigen Teilnehmer ging es direkt los. Pauline und Jan Papsch führten uns in das OPD-Format ein. Wir erfuhren unter anderem, wie wichtig es ist, schon während der Debatte Teampunkte zu notieren, und verstanden auch endlich, was eine Generalopposition ist und was nicht. Danach gab es eine Debatte zum Thema "Sollte es Einrichtungen geben, in denen sich Langzeitabhängige Drogen besorgen können?", in der einige Redner aus Versehen über "Langzeitarbeitslose" sprachen, die eine Therapie machen sollten, was für allgemeines Gelächter sorgte.

Danach waren Andrea Gau und David Lamouroux an der Reihe, die uns erklärten, was das BP-Format ausmacht und wie es sich von OPD unterscheidet. Wir lernten unter anderem, wie wichtig es ist, sich als Juror über die zentralen Fragen der Debatte Klarheit zu verschaffen und sich nicht absichtlich "dumm" zu stellen. Danach folgte eine Debatte zum Thema "Dieses Haus würde aus Staaten, die mit dem Ziel der Absetzung eines repressiven Regimes besetzt wurden, abziehen, sobald dies durch eine demokratisch legitimierte Abstimmung der Bevölkerung zum Ausdruck gebracht wurde", in der wir das Gelernte gleich anwenden konnten.

Nach fast zwölf Stunden Denken ging es dann für viele weiter mit dem Trinken, und wir machten uns in Begleitung eines einheimischen Führers auf den Weg in die Darmstädter Innenstadt zum Hotzplotz, wo wir je nach Geschmack Bier oder eine lokale Spezialität namens "Laternsche" tranken.

Am nächsten Seminartag, der erst zur luxuriösen Zeit von zehn Uhr begann, führten wir nochmal zwei Debatten zu den Themen "Sollte Glücksspiel verboten werden?" und "Dieses Haus würde Opfern von Gewaltverbrechen ein Vergebungsrecht gewähren". Dabei gab jedes Jurorenteam nacheinander Feedback, und dann diskutierten wir gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten.

Yvonne und ich haben uns gefreut, beim Jurierseminar dabeigewesen zu sein. Wir haben viel gelernt, Spaß gehabt und können es kaum erwarten, unser neu erlangtes Wissen im Club umzusetzen. Vielen Dank an die Trainer und besonders an Pauline Leopold für die Organisation!

Text: Alexey Abel