5. Mai 2011

Showdebatte im Rathaus

Auf Initiative des Debattierclubs Stuttgart e.V. (DCS) wurde am Mittwoch, den 04. Mai im Stuttgarter Rathaus zum Thema Kernenergie referiert und debattiert. Als Teil der Reihe "Wissenschaft im Rathaus" gaben zunächst Prof. Dr.-Ing. Jörg Starflinger, Leiter des Instituts für Kernenergetik und Energiesysteme (IKE) der Universität Stuttgart, sowie Dipl.-Phys. Gerhard Pfister, Mitarbeiter in der Abteilung Reaktorphysik am IKE, einen Überblick über die Reaktorunfälle im Kernkraftwerk Fukushima Dai-ichi und potentielle Gefahren, die daraus für die Menschen in Japan, aber auch in Deutschland entstehen könnten.

Nils Haneklaus redet im Rathaus
Nach den sehr anschaulichen Vorträgen und einer kurzen Fragerunde war es am DCS, die politische Debatte über die Kernenergie anzustoßen. Yusuf Sengül gab eine kurze Einführung in den Debattiersport und leitete anschließend in die Debatte zum Thema „Dieses Haus fordert den sofortigen Atomausstieg in Deutschland“ über, die Andreas Lazar, Nils Haneklaus, Sven Moritz Hein und Igor Gilitschenski auf inhaltlich tiefe, ernste und auch humorvolle Weise führten, mit Zitaten aus der Bhagavad-Gita und "lieber Kohlendioxid im Wasserglas als Plutonium". In der sonst so verbittert geführten Diskussion konnten wir damit vor den über 400 Zuschauern Lachen und Anerkennung ernten.

Wir möchten dem Kulturamt der Stadt Stuttgart sowie den Referenten der Universität, die diesen Abend möglich gemacht haben, herzlich danken. Der DCS ist sehr froh, fester Bestandteil des politischen Abendprogramms einer so interessierten wie aktiven Stadt zu sein und freut sich auf weitere Veranstaltungen!

Audioaufnahmen von der Veranstaltung können hier abgerufen werden.

Text: Nils Haneklaus