10. Januar 2012

Weltrangliste der VDCH-Redner

Der Debattierclub Stuttgart e.V. hat eine Weltrangliste der VDCH-Rednerinnen und Redner erstellt. Sie basiert auf den Einzelrednerpunkten der deutschsprachigen Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften der Jahre 2003 - 2012. Die Liste fördert sehr viele interessante Daten zutage, zum Beispiel:
  • Michael Saliba erreichte auf der WM 2011 in Botswana den besten Schnitt aller VDCH-Redner jemals bei einer Weltmeisterschaft. Insgesamt wurde er dort viertbester Redner der Welt in der Kategorie English as a Second Language (ESL). Dies ist unseres Wissens nach auch die höchste jemals erreichte Platzierung eines Redners aus einem VDCH-Club bei der WM.
  • Marcus Ewald, ehemals Stuttgart, jetzt Mainz, erreichte 2012 in Manila den höchsten Schnitt aller VDCH-Redner bei dieser WM. Er konnte sich auf seiner dritten WM deutlich steigern und war ganz dicht an den zehn besten ESL-Rednern der Welt dran.
  • Das Niveau der WM allgemein und der deutschsprachigen Debattiererinnen und Debattierer im Besonderen hat sich in nur sieben Jahren erheblich gesteigert, unter anderem aufgrund eines größeren Teilnehmerfeldes und mehr für das Debattieren verfügbarer Informationen und Lernmaterialien. Reichten Isabelle Loewe 2006 noch 652 Punkte, um zweitbeste VDCH-Rednerin zu werden, wären dafür in Botswana 693 Punkte nötig gewesen. Diese Punktzahl erreichte Patrick Ehmann, der 2006 mit 650 Punkten noch viertbester deutschsprachiger Redner war.

  • Unsere neben Michael international erfahrensten Redner Nils Haneklaus und Andreas Lazar haben sich bei ihren drei aufeinanderfolgenden WM-Teilnahmen sehr stark gesteigert und für unseren Club folgende Erfolge eingefahren: Vize-Weltmeister in English as a Foreign Language (EFL) 2010, zweitbester Redner der Welt 2010 (EFL), bester Redner der Welt 2011 (EFL) und Halbfinalist 2011 (ESL). Nach der WM in Manila ist Andreas nun auch der einzige deutschsprachige Redner, der auf der maximal erlaubten Anzahl von vier Weltmeisterschaften geredet hat, und das sogar hintereinander.
UPDATE JUNI 2011: Die Liste wurde bis 2003 erweitert. Damals nahm Berlin bereits an der Weltmeisterschaft im südafrikanischen Stellenbosch teil. Dies ist sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es danach drei Jahre - bis zur WM in Dublin - dauern sollte, bis wieder VDCH-Clubs an Weltmeisterschaften teilnahmen.

Zudem war bisher nicht jeder Club auf der Liste VDCH-Mitglied. Daher gibt es jetzt eine separate Liste für den VDCH, die "VDCH only" heißt und eine zusätzliche Liste, die die Hertie School of Governance (HSG) enthält und "VDCH + HSG(Berlin)" heißt.

UPDATE JANUAR 2012: Manila Worlds ist nachgetragen. Zudem ist Postsdam jetzt auch drauf.

Die Liste ist für alle Interessierten offen. Schaut sie Euch an!