26. April 2011

Ab Donnerstag wieder: Rhetorik- und Argumentationstraining des Debattierclubs

Ab Donnerstag, den 28. April bietet der Debattierclub Stuttgart e.V. schon zum vierten Mal sein Rhetorik- und Argumentationstraining im Rahmen der fachübergreifenden Schlüsselqualifikationen an der Universität Stuttgart an. Bachelor- und Masterstudenten der Uni Stuttgart können hierbei drei Leistungspunkte erwerben, wenn sie regelmäßig an den Übungen teilnehmen und am Ende des Semesters in einer Testdebatte zufriedenstellend abschneiden. Alle anderen Teilnehmer können eine Urkunde oder einen Schein erwerben.

Eine Übungseinheit des SQ-Kurses des Debattierclubs Stuttgart e.V.
Das Training wurde 2009 auf Initiative von Michael Saliba von Lukas Becher, Nils Haneklaus und Andreas Lazar entwickelt und enthält unter anderem Einheiten zu Sprache, Gestik, Argumentation, Struktur, Vorbereitung und Strategien eines erfolgreichen Redners. Nils und Andreas halten die theoretischen und praktischen Übungen und entwickeln den Kurs fortlaufend weiter, um ihn noch besser zu gestalten. Viele bisherige Teilnehmer haben sich mit dem Training sehr zufrieden gezeigt, und wir freuen uns ab Donnerstag auf mindestens 16 debattierinteressierte Neuankömmlinge!