18. April 2011

Süddeutsche Meisterschaft Bayreuth 2011

Alexey Abel, Igor Gilitschenski und Thomas Wurdig als Redner sowie Andreas Lazar als Juror haben an der Süddeutschen Debattiermeisterschaft 2011 in Bayreuth teilgenommen. Das Team verpaßte den Break nur sehr knapp, Igor und nach Losentscheid Alexey breakten als Freie Redner und Andreas als Juror ins Halbfinale.
Igor Gilitschenski (links) und Alexey Abel (rechts) vom DCS und Jenny Bachmann aus Karlsruhe auf der SDM 2011
Der Debattierclub Bayreuth hatte sich kurzfristig bereiterklärt, die diesjährige Süddeutsche Meisterschaft auszurichten, nachdem der ursprüngliche Organisator seiner Verpflichtung leider nicht nachkommen konnte. Durchgehend tolles Wetter, immer freundliche und wuselige Helfer und körperliche und geistige Verpflegung satt machten das Turnier zu einem mehr als würdigen Ersatz. Durch die von den Chefjurorinnen Almut Graebsch und Gudrun Lux gesetzten Themen "Brauchen wir ein Bundesland Franken?", "Sollen wir der Bundeswehr verbieten, an Schulen zu werben?" und "Soll jegliche Einschränkung der Ladenöffnungszeiten aufgehoben werden?" schlug sich unser Team sehr achtbar, am Ende fehlten nur zwölf von über 500 Punkten zum Break. Da in jedem Halbfinale ein Stuttgarter als Freier Redner sprach, präsidierte Andreas zur Frage, ob das Klonen von Menschen erlaubt sein soll. Das Finale zum Thema "Sollen wir die lybische Opposition bewaffnen?" gewann ein Team aus Tübingen, die Freie Rednerin Lisa Villing aus der gleichen Stadt wurde von einer Ehrenjury als Beste Rednerin ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank nach Bayreuth!