21. Dezember 2010

Oxford Freshers' Cup 2010

Michael Saliba hat am 28. November den Freshers' Cup 2010 der Oxford Union gewonnen. Im Finale zum Thema "This house would rig elections to keep extremist parties out of parliament if it could get away with it" setzte er sich aus der Position des stellvertretenden Premierministers gegen die besten anderen neu in Oxford eingeschriebenen Debattiererinnen und Debattierer durch.

Michael ist einer unserer erfolgreichsten Redner, so hält er derzeit den Titel des Süddeutschen Vizemeisters inne und war zweitbester deutscher Debattierer bei der letzten Weltmeisterschaft. Als Präsident des Debattierclubs Stuttgart e.V. in der Saison 2009/2010 wirkte er sehr erfolgreich am Aufbau und an der Verbesserung unserer sportlichen und organisatorischen Fähigkeiten, bevor er sich für seine Promotion an der Universität Oxford einschrieb.

Dort veranstaltet die berühmte Oxford Union jedes Jahr den Freshers' Cup für neue Studentinnen und Studenten aller Abschlußarten, die das Debattieren erlernen oder fortführen wollen. Die diesmal etwa 60 Neuankömmlinge sammelten in fünf über das Michaelmas-Trimester verteilten Debatten Punkte, die acht durchschnittlich besten Rednerinnen und Redner breakten schließlich ins Finale. Beim Freshers' Cup wird jede Rednerposition zugelost, und jede Rednerin und jeder Redner bereitet sich ganz allein vor, damit die individuellen Fähigkeiten klar zum Vorschein kommen können. Die Juroren des Finales, darunter die Vize-Europameisterin 2009 Joanna Farmer, entschieden, dass Michael den besten Job gemacht hatte. Wir beglückwünschen ihn zu diesem tollen Erfolg!