21. Juli 2010

Oxford Womens‘ Open 2010

Anfang Mai wurde das Oxford Womens‘ Open 2010 ausgerichtet. Ein reines Frauenturnier, das auf die schlechte Frauenquote im Debattieren aufmerksam machen soll. Dies ist nicht nur ein Problem im internationalen, sondern auch im deutschsprachigen Debattieren. Deshalb hat die Tübinger Streitkultur auch in der letztjährige Baden-Württembergische Meisterschaft nur mixed Teams erlaubt (also keine reinen Männer- bzw. Frauen-Teams). Eine erfolgreiche Aktion wie wir finden und die in Zukunft ruhig Schule machen darf.
Ein reines Frauenturnier bedeutet wiederum nicht, dass alle Juroren weiblich sein müssen. Da Michael Saliba aus privaten Gründen genau zu diesem Zeitpunkt in Oxford war, hat er es sich nicht nehmen lassen als Juror teilzunehmen.

Die Oxford Debating Union ist an sich schon sehr beeindruckend, da dort viele Größen der heutigen englischen Politik ihren Redestil geschärft haben. Die Gebäude gehören dem Debattierclub und beinhalten eine Bar, Bibliothek und einen Finalraum, der dem britischen Unterhaus nachempfunden ist. Die Rednerpults sollen auch wirklich einmal im britischen Unterhaus gestanden haben und wurden von Winston Churchill der Oxford Debating Union vermacht.

Bei so einer stolzen Geschichte war es dann auch nicht verwunderlich, dass der Jurierpool der Oxford Womens‘ Open 2010 extrem hochkarätig besetzt war. Amtierende und ehemalige Europa- und Weltmeister haben für eine enorm hohe Jurierqualität gesorgt, die es in dieser Form nur ganz selten auf anderen Turnieren gibt. Dadurch konnten die Teilnehmerinnen enorm profitieren und auch als Nebenjuror war es unheimlich hilfreich zu sehen, wie die weltbesten Redner Debatten lesen und feedbacken.
Im Finale konnte sich schließlich Cambridge durchsetzen.

Die Themen:
Runde 1 - THW only imprison criminals who pose a physical threat to society.
Runde 2 - THW allow parents to set up and run schools.
Runde 3 - THW actively seek and deport illegal immigrants.
Runde 4 - THW allow minors to have sex change operations.
Runde 5 - THW fund opposition movements in countries ruled by tyrannical regimes.
Finale - THBT Catholics should elect the Pope.

Text: MS