21. Juli 2010

Neujahres- und Punk-Turnier in der Hauptstadt

Der DCS war auch am Jahresanfang hochaktiv. So wurden Michael Saliba und Nils Haneklaus von der Berlin Debating Union zu ihrem alljährlichen Neujahresturnier eingeladen. Eine große Ehre, da nur die besten Teams Deutschlands eingeladen werden zu diesem Event der Extraklasse.
Nach einer kräftezehrenden WM mussten unsere Jungs gegen die besten Teams Deutschlands antreten. Das hat auch in den ersten Vorrunden gut funktioniert und sie konnten viele deutsche Top-Redner ausstechen. Doch den direkten Break in die Endrunde konnten nur vier Teams erreichen und dafür hat es leider nicht gereicht. In einem erstklassigen Finale setzte sich schließlich Kassel zum Thema “Dieses Haus glaubt lebenslang Verurteilte sollten alternativ die Todesstrafe wählen dürfen“, durch. Glückwunsch an die Sieger!


Die Berliner haben gleich anschließend (also am Samstag und Sonntag) ein Punk-Turnier angeschlossen, also ein Turnier bei dem man mit Isomatte und Schlafsack bei den Mitgliedern der BDU untergekommen ist.
Ein sehr cleverer Schachzug, den dadurch konnten die Teilnehmer des Neujahresturnier als Juroren für das Punk-Turnier verwendet werden, in unserem Fall Michael und Nils. Als Teams für Stuttgart gingen Bert Helbig und Florian Wilken (Stuttgart Eigenzeit), sowie Steffen Eberle und Michael Neumann-Graham (Stuttgart Raumkrümmung) an den Start.
Für Bert war es das erste Turnier überhaupt und er ist mit Florian zusammen haarscharf am Break vorbeigeschrammt. Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung beim ersten Turnier. Bei den Juroren konnte Michael breaken, der es anschließend sogar bis ins Finale geschafft hat. Für sein erstes Turnier als Juror eine tolle Leistung. Die Stuttgarter hat das nicht zu sehr überrascht; Michaels Jurierfähigkeiten sind in Stuttgart wohlbekannt und geschätzt.
Das Finale konnte schließlich die Hanse Debating Bremen für sich entscheiden zum Thema “Dieses Haus würde es Reedereien erlauben zur Piratenabwehr schweres ballistisches Geschütz zu installieren”.

Vielen Dank an die BDU für zwei tolle Turniere!

Text: NH