24. Juni 2010

Ein Wiedersehen in Bad Wildbad

Erneut hat sich der Debattierclub Stuttgart mit einer rund fünfzehnköpfigen Delegation zu seinem Semester-Ausflug ins nahegelegene Bad Wildbad zusammengefunden. Als Dozent wurde Lukas Haffert (St. Gallen) eingeladen, der seine besten Debattierweisheiten zum Besten gab. Die rustikale Ferienwohnung im wunderschönen Schwarzwald bot die ideale Atmosphäre für Schulungen und Debatten.

Lukas dozierte zunächst ausführlich über das Rollenverständnis im Debattieren und den Umgang mit geschlossenen, halboffenen und offenen Fragestellungen. Dieses wurde dann auch praktisch trainiert durch anschließende Debatten zum Thema „Soll der Nordpol allen gehören?“ bzw. „Schminke ist der Schleier des Westens“.


Das abendliche Grillen und WM-Schauen ging dann in ein nächtliches „Die Werwölfe vom Düsterwald“ über. Das rednerische Talent blitzte hier in einem ganz unverhofften Kontext auf und es kam zu teils sehr hitzigen Diskussion darüber, wer nun ein Werwolf ist und wer nicht. Überzeugungskraft und Durchtriebenheit wurden besonders belohnt und es wurde bis zum Morgengrauen gespielt. Dabei konnte sich Lukas besonders hervortun, der dies nach eigenen Angaben auf seine hervorragende Münsteraner Ausbildung, nicht nur als Redner, zurückführt.


Wir bedanken uns nochmals bei Lukas Haffert, der uns neue Denkanstöße geben konnte. Dies ist nun der dritte Vereinsausflug in drei Semestern; es beginnt sich eine schöne Vereinstradition herauszubilden. Das rege Interesse freut uns und auch im neuen Semester soll die Ausflugsserie mit neuen Gesichtern und neuen Dozenten fortgesetzt werden.

Text: MS