21. Juli 2010

3 Turniere in 12 Tagen – Teil 2: THSO 2010

Die nächste Etappe im Stuttgarter Debattiermarathon war also Köln, wo das alljährliche Tilbury House Summer Open (THSO) abgehalten wurde. Ein Turnier mit fünf Vorrunden, wovon drei am Freitag stattfanden. Für Nils Haneklaus und Michael Saliba also insgesamt vier Vorrunden an einem Tag, weil sie drei Stunden zuvor in der letzten Vorrunden von DAPDI 2010 in Rotterdam waren.

Für die meisten Teams war es ein Vorbereitungsturnier auf die Europameisterschaften. Das hatte zur Folge, dass manche Teams extrem eingespielt waren und nur noch am letzten Feinschliff gearbeitet haben. Andere Teams haben herumexperimentiert und neue Dinge ausprobiert, um für die Euros möglichst optimal eingespielt zu sein.

Ein ideales Turnier für Nils und Michael, um das DAPDI Material einzuüben. Manches davon, zum Beispiel der Versuch der eröffnenden Seite die Argumente durch tiefere Analyse wegzunehmen, misslang kläglich. Anderes, wie das konsequente Aufschreiben von relevanten POIs, die die eigene Seite nochmal in die Debatte bringen, gelang auf Anhieb. In Summe gab es also die zwangsläufigen Reibungsverlusten und das Stuttgarter Team breakte leider nicht.

Das Finale konnte Oxford A zum Thema „This House regrets the Euro“ in sehr beeindruckender Manier gewinnen.

Der DCS dankt den Kölnern für das hervorragende Turnier, insbesondere Bianca Sterly, die trotz der unglaublichen Hitze nie ihre gute Laune verlor.

Text: MS