17. Juni 2010

Die University of Virginia zu Gast beim Debattierclub Stuttgart

Letzte Woche haben Studenten aus Virginia den Debattierclub Stuttgart besucht.Die University of Virginia ist Partnerhochschule der Universität Stuttgart, wodurch es regelmäßige Austauschprogramme, organisiert vom Internationalen Zentrum, gibt.

Nach einer kleine Einführung in BPS („British Parliamentary Style“) ging es auch gleich los mit der Debatte zum Thema: „This house would elect local police officers via popular voting.“

Die Teams waren deutsch-amerikanisch gemischt, was gleich für regen Austausch gesorgt hat, da in vielen amerikanischen Bundesstaaten das Thema bereits Status Quo ist und in Deutschland nicht. So wurde beiläufig zum Völkerverständnis beigetragen und jeder konnte die Tücken des internationalen Debattierens hautnah erleben.

Zwei tolle Debatten gingen schließlich nach gut einer Stunde zu Ende. Nach einem ausführlichen Feedback haben wir den Abend in einer nahe gelegenen Bar ausklingen lassen, was eine gute Gelegenheit war uns weiter mit unseren neuen Freunden aus Virginia auszutauschen.

Es war dem Debattierclub Stuttgart eine große Freude den Studenten aus Virginia das Debattieren näher zu bringen. Wir freuen uns in Zukunft solche Aktionen häufiger abzuhalten.



Text: MS