26. April 2010

Stuttgart mächtig auf der Süddeutschen Meisterschaft

Vier Teams und fünf Juroren des Debattierclubs Stuttgart (DCS) haben die diesjährige Süddeutsche Meisterschaft in München am 17. und 18. April fast in einen DCS-Clubabend verwandelt. Sie brachten reiche Beute heim: Die Vizemeisterschaft, den Einzug in die Ewige Bestenliste des VDCH und sogar den Preis des "Last Team Standing". Nur der Turniersieg blieb uns leider verwehrt ...

Michael Saliba und Igor Gilitschenski als "Stuttgart Ereignishorizont" erreichten das Finale als Redner und verloren dort nur äußerst knapp gegen St. Gallen in einer Debatte zum Thema "Dieses Haus glaubt: Es gibt kein geistiges Eigentum in der Literatur". Zuvor hatten sie als erstes von 16 Teams ins Halbfinale gebreakt, das sie zum Thema "Dieses Haus fordert die Kopfpauschale im Gesundheitssystem" souverän gewannen. Michael wurde zweitbester Redner des Turniers, Igor mit nur einem Punkt Abstand viertbester.

"Stuttgart Eigenzeit", Sonja Wolff und Florian Wilken, breakte komfortabel als fünftes Team, doch mußte im Halbfinale leider gegen Igor und Michael sowie ein starkes Tübinger Team und das diesmal für Eichstätt startende, erfahrene DCS-Mitglied Jan Lüken und seinen Teampartner antreten. In diesem Duell war Tübingen der lachende Zweite, doch Sonja und Florian ließen sich ihre gute Laune nicht verderben, auch weil Isabel Spieth extra angereist war, um unseren Club als Fan zu unterstützen.

Magdalena Wallkamm und Alexey Abel als "Stuttgart Supernova" sowie Yara Molthan und Emil Soutschek als "Stuttgart Raumkrümmung" konnten jeweils eine Vorrundendebatte von den vieren zu den Themen der Umwandlung der Alpen in einen Nationalpark, der Veröffentlichung des Wohnortes entlassener Gewalttäter, der Unterstellung Jerusalems an die UN und der Bekämpfung der Staatsverschuldung durch Inflation gewinnen und so wertvolle Turniererfahrung sammeln; zusätzlich errangen Yara und Isabel durch beherzten Tanz- und Trinkeinsatz den Preis des "Last Team Standing".

Als Juroren reisten für den DCS Andreas Lazar, Marc Pieper, Benjamin Weihs, Lukas Becher und Michael Neumann-Graham an. Alle schlugen sich gut und zeigten, dass wir unseren Mitgliedern nicht nur eine gründliche Rede-, sondern auch eine umfassende Jurierausbildung geben; Marc und Andreas breakten ins Halbfinale, Andreas auch ins Finale.

So ist unser endlicher Einzug in die Ewige Bestenliste des VDCH eine verdiente Bestätigung unserer erstaunlichen Entwicklung im letzten Jahr. Denn vom letzten Listenplatz kann es für uns nur aufwärts gehen - und das wird es ohne Zweifel!