20. Februar 2011

Workshop für das Baden-Württemberg-Stipendium

Andreas Lazar hat am 19. Februar einen Rhetorikworkshop für ehemalige und jetzige Stipendiaten der Baden-Württemberg-Stiftung in Stuttgart gehalten.
Eine der Folien des Workshops für die BW-Stipendiaten
Die Veranstaltung kam über Alexandra Schulz, eine mit Andreas befreundete und am Debattieren interessierte ehemalige Stipendiatin zustande, die flugs mit einer Mitstreiterin und einem Mitstreiter den Workshop organisierte. 15 Teilnehmer kamen, wurden gut verpflegt und hörten Einheiten zu Körpersprache und Mimik, Gestik und Rhetorik, Argumentation sowie Struktur, die immer wieder mit Übungen wie dem "Capewalk" (Gehen, als trage man ein Cape wie Superman/Supergirl), der "Weil"-Kette (eine Aussage mit mindestens drei "Weils" begründen) oder dem "Rollenspiel" (z.B. der Hochzeitsredner vor verfeindeten Familien) verfestigt wurden. Nach leckerer Pizza zum Mittag jurierte jeweils eine Hälfte der Teilnehmer, während die andere oft zum ersten Mal im Leben in einer Debatte redete. Die lernbegierigen und talentierten Rednerinnen und Redner dankten den Organisatoren und Andreas am Ende mit sehr gutem Feedback und viel Applaus.