14. November 2010

WM-Vorbereitung 1: Oxford IV 2010

Die Chefjuroren Shengwu Li (links) und Ben Jasper in der Union Chamber
Michael Saliba und Andreas Lazar haben am 12. und 13. November am Oxford IV teilgenommen, wo sie den ESL-Break nur auf die denkbar knappste Weise verpassten. Andreas wurde 11., Michael 18. von 64 nichtmuttersprachlichen Rednern.

Oxford ist eine mittelgroße Stadt im südlichen England voller schöner alter Universitätsgebäude und Sitz der wohl bekanntesten Debattiergesellschaft der Welt, der Oxford Union. Zu ihrem berühmten alljährlichen Turnier trafen sich diesmal 128 Teams aus aller Welt, um mit Themen wie "This House believes that adoption agencies that receive state funding should give priority to same-sex couples and infertile couples" und "This House would require large online social networks to be controlled democratically by their users" einen Sieger im Hauptbreak (LSE A) und einen im ESL-Break (Erasmus A) zu bestimmen. Michael und Andreas erhielten in fünf Vorrunden einen zweiten und vier dritte Plätze, wobei die Entscheidungen oft sehr knapp waren, am dramatischsten in der letzten Runde, als die Juroren 3:2 gegen uns entschieden, weswegen wir leider nicht breakten. Dennoch war das Oxford IV eine sehr gute Gelegenheit, alte und neue internationale Freunde zu treffen und viele Möglichkeiten zu unserer Verbesserung bis zur Weltmeisterschaft in zwei Monaten zu diagnostizieren. Vielen Dank an die Ausrichter und bis zum nächsten Mal!