2. August 2010

Boddencup 2010

An der Ostsee
Nils Haneklaus und Andreas Lazar als "Stuttgart Polaris" sowie Igor Gilitschenski und Dariusch Klett als "Stuttgart Sol" sind am letzten Juliwochenende mit Michael Saliba zum Boddencup nach Greifswald gefahren, um ihn bei seinem ersten Ruf als Chefjuror zu begleiten. Michael und seine Co-Chefjuroren Rafael Heinisch und Andrea Gau setzten tolle Themen, waren stets freundlich und gaben den 28 teilnehmenden Teams nützliches Feedback. Unsere Teams waren in ihrem Bereich leider weniger erfolgreich und verpaßten den Break knapp, hatten aber auch so ein sehr sonniges Wochenende im hohen Norden bei den freundlichen Greifswaldern.

Nach ereignisloser, aber endloser Fahrt an der Ostsee angekommen, wurden wir von den Gastgebern mit leckeren Nudeln verköstigt, bekamen unsere Schlafplätze zugeteilt und fuhren dann noch kurz an den Bodden, um das Meer zu sehen, ein Bier zu trinken und eine kleine Übungsdebatte zu halten, um vor dem Turnier warm zu werden, wie es unsere Tradition ist. Neu war nur, dies am Strand zu tun, mit den Füßen im Sand und der untergehenden Sonne im Gesicht.

Unsere Übungsdebatte
Am nächsten Morgen lauteten die ersten beiden Themen "Dieses Haus glaubt, Kulturschätze sollten an ihre Herkunftsländer zurückgegeben werden" und "Dieses Haus glaubt, Banken sollten sich nur noch entweder im Geschäfts- oder im Investmentbanking betätigen dürfen". Polaris kam aus den eröffnenden Positionen schwer in die Gänge und konnte nur einen Punkt holen, während Sol mit vier Punkten erfolgreicher war. Die nächste Debatte zum Thema "Dieses Haus würde sexuelle Handlungen, die nur unter Angabe fascher Identitätsmerkmale erlangt wurden, als Vergewaltigung bestrafen" gewannen Andreas und Nils, während Dariusch und Igor ihre leider verloren. So trafen unsere Teams sich nach der zweiten Runde auch in der vierten zum Thema "Dieses Haus würde Angehörigen von Suchtkranken das Recht geben, diese in den Entzug einzuweisen" aufeinander, doch diesmal hatte Polaris mehr Erfolg als am Vormittag: Nils und Andreas gewannen und konnten so in der letzten Vorrunde am Sonntag in einem Breakraum reden.

Nils Haneklaus (links) und Andreas Lazar auf dem Boddencup
Zum Abschluß des Tages luden die Greifswalder zum Grillen im Strandbad Eldena ein, wo der Abend bei Bier, Salaten und Fleisch schön verklang. So gingen wir am nächsten Morgen guter Stimmung in die fünfte Vorrunde zum Thema "Dieses Haus glaubt, lebenslänglich sollte wieder lebenslänglich sein", die Stuttgart Polaris aus der Eröffnenden Regierung gegen Aachen, eins der vielen Berliner Teams und Potsdam bestritt. Leider reichte es in einer knappen Entscheidung nicht für den erhofften Sprung ins Halbfinale, den stattdessen sechs (sic) Berliner, ein Mixed- und ein Münsteraner Team schafften, das schließlich auch das Turnier gewann. Herzlichen Glückwunsch an Julian Schneider und Lukas Haffert für den Sieg, vielen Dank an Sarah Jaglitz, Ingo Witt, Ida Heidecker und die anderen Greifswalder für ein tolles Turnier mit hervorragender Atmosphäre und noch besserer Verpflegung in einer wunderschönen Stadt. Wir kommen sehr gerne nächstes (oder dieses) Jahr wieder!

Andrea Gau (links) und Michael Saliba (Mitte) freuen sich mit Rafael Heinisch über das Geschenk für die Chefjuroren
Text: ACL