24. Mai 2010

Der DCS auf der ZEIT DEBATTE in Tübingen

Zahlenmäßig sehr stark war am letzten Wochenende der Debattierclub Stuttgart in Tübingen vertreten. Insgesamt drei Teams sowie drei Juroren reisten am Freitag Nachmittag gemeinsam an.

Die drei Stuttgarter Teams Stuttgart Supernova (Michael Neumann-Graham, Benjamin Weihs, Alexey Abel), Stuttgart Raumkrümmung (Sonja Wolff, Steffen Eberle, Yara Molthan) sowie Stuttgart Eigenzeit (Gregor Steinhagen, Florian Wilken, Kai Nosbüsch) schlugen sich während der Vorrundendebatten sehr ordentlich und sammelten wertvolle Turniererfahrung.

Zum Sprung ins Viertelfinale reichte es für Steffen Eberle und Gregor Steinhagen, die als freie Redner zum Thema „Sollte es eine Steuer auf Unkultur im Fernsehen geben?“ auch die politische Dimension des Themas betonten.

Von den drei gestarteten Juroren (Andreas C. Lazar, Marc Pieper, Michael Saliba) gelang Michael als Hauptjuror ebenfalls der Sprung ins Viertelfinale. Dort konnte er dann seine Jurierfähigkeiten, von denen schon so viele Stuttgarter Debattierer profitieren konnten, der deutschlandweiten Debattiergemeinde präsentieren.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Gastgebern aus Tübingen für die tolle und reibungslose Organisation (unter anderem eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar und ein rauschendes Fest am Samstag Abend).


Text: Kai Nosbüsch