22. Februar 2010

Jurierseminar, 19.- 21. Februar in Wiesbaden

Angelockt von den örtlichen Thermalbädern, nahmen am vergangenen Wochenende Michael Saliba, Michael Neumann-Graham und Marc Pieper am Jurierseminar in Wiesbaden teil. Dabei wurde an einem zweitätigen Intensiv-Kurs alles wissenswerte über das Jurieren von Debatten im BP- und OPD-Format vermittelt.

Der VDCH stellte eigens dafür sehr kompetente und erfahrene Trainer, die uns neben dem zugrundeliegenden Regelwerk auch viele weiterführende Tipps auf den Weg geben konnten. Durch die gelungene Mischung aus Theorie und praktischen Übungen, war die Veranstaltung ein Gewinn für jeden Teilnehmer - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Unter den 30 Teilnehmern mischten sich Debattanten aus aller Herren (Bundes-)Länder, so dass die Veranstaltung zusätzlich Gelegenheit gab, alte Bekannte wiederzutreffen und ganz neue Gesichter kennenzulernen.

Zusammenfassend war es ein „Traumstart“ für jeden Neuling des Debattiersports, da man sehr intensiv in die Regeln des Debattierens eingeführt und sehr herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen wurde, die dieser Kunst verfallen ist.

Unser Dank geht an die Ausrichter und Trainer, die dieses Seminar erst ermöglichten.

Text: Marc Pieper