23. Dezember 2009

Debattierclub Stuttgart coached Volontäre von DIE NEUE 107.7


Zum Abschluss des Debattier-Jahres 2009 machten sich Michael Saliba, Daniel Markus und Marcus Ewald auf den Weg zum Sendestudio NEUEN 107.7, dem erfolgreichsten Lokalsender in der Region Stuttgart.

Die drei Redner des Debattierclub Stuttgarts waren eingeladen um insgesamt 20 Volontären, Auszubildenden und Mitarbeitern des Radiosenders ein Seminar zum Thema Rhetorik und Schlagfertigkeit anzubieten.

Im Rahmen eines kurzen Theorieblocks wurde zunächst gezielt auf rhetorische Stilmittel eingegangen und zum Thema Stimmvariation und Redegeschwindigkeit auf Elemente eingegangen, die auch im Debattieren eine zentrale Rolle spielen. Anschließend wurden die Teilnehmer in drei Gruppen eingeteilt um ihnen die Möglichkeit zu geben innerhalb einer Debatte die erlernten Theorien umzusetzen.
Nachdem Michael, Daniel und Marcus den einzelnen Rednern ein Feedback gegeben hatten, beendeten sie das insgesamt fünfstündige Seminar mit einigen auflockernden Spontanitätsübungen, die vor allem darauf abzielten Schlagfertigkeit zu trainieren.

Der Abend fand einen netten Abschluss in einer Bar, wo die Teilnehmer ausgelassen den Abend ausklingen ließen. Das Zusammentreffen des Debattierclubs Stuttgart mit der NEUEN 107.7 war eine neue und spannende Erfahrung für alle Beteiligten und ein gelungener Nachmittag, um die Faszination für die Rhetorik zu teilen. Für das kommende Jahr ist bereits eine Fortsetzung des Seminars geplant.


Autor: Daniel Markus