28. Dezember 2009

Stuttgart ist Vize-Weltmeister!

4.1.

Thanks to Koç Worlds - best Worlds ever!

3.1.

Die Spannung stieg und stieg im Verlauf des Tages, während wir uns das Halbfinale des Hauptfeldes, das ESL-Finale und schließlich das sehr beeindruckende Große Finale zum Thema "This House believes that the media should show the full horror of war" ansahen und auf die Ergebnisse warteten. Dann war es endlich soweit:

  • Michael Saliba ist zweitbester deutscher und bester Stuttgarter Redner!
  • Andreas Lazar ist neuntbester Redner der Welt (EFL)!

  • Nils Haneklaus ist zweitbester Redner der Welt (EFL)!

  • Stuttgart ist Vize-Weltmeister in English as a Foreign Language!!
Wir hatten es leider nicht ganz geschafft, da die Juroren die Analyse der Schließenden Opposition aus Moskau besser gesehen hatten. Doch wir freuen uns für unsere russischen Freunde und sind sehr, sehr stolz auf unsere Leistung, die das Ergebnis intensiver gemeinsamer Arbeit in den letzten Monaten ist. Entsprechend stehen wir alle nahe beieinander in der Tabelle: Stuttgart A und Stuttgart B haben beide 14 Teampunkte, wobei Nils und Michael den ESL-Break nur um etwas mehr als einen Rednerpunkt (von 100) pro Redner und Runde verpaßt haben. Bei der Ehrung der besten Redner wurde statt Nils versehentlich Michael zur Bühne gerufen. Doch als 28. von 274 ESL- und EFL-Rednern - die zweitbeste Bewertung unter allen deutschen Rednern! - hat auch er Anerkennung verdient. Igor ist als 14. von 104 EFL-Rednern ebenfalls gut dabei. Das neue Jahr beginnt großartig für den DCS!

2.1.

Wir wollten uns vor unserem EFL-Halbfinale ein Achtelfinale des Hauptfeldes ansehen, um vielleicht Inspiration zu gewinnen, und standen deshalb früh auf. Zum Thema "This house believes that the West should recognize the Dalai Lama" sahen wir uns Oxford B und Queensland A gegen Oxford A und Auckland A an und erlebten eine hochklassige und lebendige Debatte, bei der besonders das erste Team im Tab, Oxford A mit Shengwu Li (oben im Bild) und Jonathan Leader Maynard, mit extrem klarer Analyse beeindruckte.

Danach mußten wir selbst ran und als Eröffnende Regierung mit Russen und gegen Kroaten und Chinesen zeigen, warum "This house would use faith-based rehabilitation in prison" eine gute Idee ist. Ein sauberer, praktisch und prinzipiell gut begründeter Antrag und eine Opposition, die ihre Punkte sehr häufig wiederholte, halfen uns, ins Finale einzuziehen. Wir durften noch einmal jubeln, bevor nach dem Viertelfinale des Hauptfeldes und dem ESL-Halbfinale am frühen Abend auch schon unser Finale anstand.

Diesmal waren Igor und Andreas Eröffnende Opposition, und wir mußten gegen zwei kroatische und mit einem russischen Team zeigen, warum "This House believes that democratic states should own their own broadcasting corporations" keine gute Idee ist. Neun Juroren, darunter der Chefjuror des Turniers, Can Okar, viele Zuschauer und unzählige Kameras richteten ihre Aufmerksamkeit auf uns, als wir detailliert erklärten, dass Staatssender unvermeidlich die Märkte der Information und der Meinungen verzerren und Propaganda ausstrahlen würden. Doch die Schließende Regierung aus Zagreb und vor allem die Schließende Opposition aus Moskau machten auch einen guten Job, und so fragten wir uns auf dem Weg zur Disco in Antalya, ob es wohl für unseren Sieg gereicht hatte ...

1.1.

Nur leicht verkatert machten wir uns zur Exkursion auf, einem Quad-Ausflug in die Berge um Antalya. Wir brausten mit unseren Benzinschleudern durch ärmliche Dörfer, die doch mit vom Tourismus leben, und machten Halt an einem wunderschönen Wasserfall, der in einen unglaublich klaren See stürzt. Zurück durften wir zwar schneller fahren als hin, doch dabei bretterten zwei asiatische Debattierer fast in den Abgrund, und ihr Quad mußte mit einer Seilwinde geborgen werden. Zum Glück war den Rednern jedoch nichts passiert, und wir fielen zurück im Hotel zufrieden, aber auch nachdenklich in unsere Betten und machten uns einen ruhigen Abend.

1.1.2010, Mitternacht

Stuttgart B (Andreas Lazar und Igor Gilitschenski) breakt als erstes Team ins EFL-Halbfinale! Stuttgart A hat auch genug Teampunkte fürs ESL-Viertelfinale, aber einige wenige Rednerpunkte zuwenig und schafft es deswegen leider nicht. So mischen sich viel Freude und etwas Trauer, als wir feiern, doch wir sind sehr stolz auf unseren großen Erfolg und freuen uns nun auf das Halbfinale morgen.

31.12.

Das Thema der siebten Vorrunde lautete: "This House would grant those diagnosed with terminal illnesses the right to access treatments that have not completed clinical testing." Andreas und Igor wurden aus der Eröffnenden Regierung Dritte, während Michael und Nils ihre Debatte gewannen. Dies führte dazu, dass Stuttgart A mit 12 Punkten in der achten Vorrunde zum Thema "This House would partition Sudan" gegen sehr starke Teams aus Wellington und Sydney in einer sehr guten Debatte antrat, während Stuttgart B mit 9 Punkten in einer sehr schlechten Debatte landete, in der unter anderem permanent West- und Südsudan verwechselt und riesige Dolche in die Rücken der eröffnenden Parteien getrieben wurden.

Mit einem Sieg und einer Niederlage und nun jeweils 12 Punkten gingen wir motiviert in die letzte Vorrunde, bei der wir einmal auch ohne Almanach Experten waren: "This House would ban all pornography." Aus der Eröffnenden (Stuttgart B) bzw. Schließenden Opposition (Stuttgart A) wurden wir jeweils knapp Zweite, und dann hieß es zum Silvesterdinner und zur Party im Zelt am Strand bei Vollmond gehen und auf den Break warten ...

30.12.

Auch heute standen wieder drei Debatten für uns und alle anderen an. Zuerst "This House would prohibit high-ranking members of the Sri Lankan military and the Tamil Tigers from participating in elections." Igor und Andreas fanden sich in der Eröffnenden Regierung gegen ein kanadisches, ein malaysisches und ein thailändisches Team wieder. Wir waren dankbar für den Weltalmanach, den wir am Flughafen Stuttgart noch gekauft hatten, und wurden Zweite, Nils und Michael ohne Almanach sogar Erste.

Nach dem Mittagessen hieß es: "This House would abolish the taxes on alcohol and cigarettes that go beyond normal sales taxes." Aus der Schließenden Opposition wurde Stuttgart B sehr knapp Zweiter gegen die Schließende Regierung von der London School of Economics, da die Juroren meinten, dass die Schwäche der Eröffnenden Opposition uns einen Vorteil verschafft hätte, den man in der Bewertung mit einbeziehen müsse. Wenn wir dann auch einen Mitleidsbonus kriegen, falls die Erste Opposition brillant ist, ist das in Ordnung - Stuttgart A jedoch litt unter genau diesem Problem und wurde Vierter.

Das letzte Thema des Tages lautete "This House would prosecute communities for complicity in honour killings." Hinter einer recht unklaren Eröffnenden Regierung begingen Andreas und Igor nach Meinung der Juroren ein Knifing, wenn auch versehentlich, und wurden deshalb recht harsch nur als Dritte gewertet, während Michael und Nils mehr Erfolg hatten und gewannen. Mit neun Punkten für Stuttgart A und acht für Stuttgart B gingen wir Kopf an Kopf und frohen Mutes zur schönen Party nach Antalya.



29.12.

Unser Tag begann mit Sonne über dem Meer und einem leckeren Frühstück. Danach ging es in Versammlungssaal A, um unsere Debattierräume und das Thema der ersten Vorrunde der 30. World Universities Debating Championship zu erfahren: "This House would ban labor unions."

Andreas und Igor traten aus der Eröffnenden Opposition gegen drei muttersprachliche Teams aus Cardiff, Alberta und Nottingham an. Wir schlugen uns tapfer und wurden Dritte, wobei wir uns den Trick der Schließenden Opposition merken wollen, unser Rebuttal zu stehlen und wieder zu halten (nur besser). Michael und Nils waren etwas stärker und wurden Zweite.

Nach dem Mittagessen, und nachdem erneut gut 400 Teamnamen durchgescrollt waren, hieß es: "This House believes developing nations should pay for the full tuition of female university students." Stuttgart B wurde etwas unverständlich Vierter, Stuttgart A knapp Dritter. In der letzten Vorrunde des Tages lautete das Thema "This House would financially incentivize both inter-faith and inter-ethnic marriages", wobei Nils und Michael Vierte und Igor und Andreas gegen zwei chinesische und ein kanadisches Team Zweite wurden. Dabei wurden wir von einem der Chefjuroren bewertet, in Erfüllung des Versprechens des Jurorenteams, dass nicht nur die besten Debattierer in den stärksten Räumen, sondern alle Redner in den Genuß der besten Jurierung kommen sollen. Eine weitere schöne Innovation dieses bisher hervorragend organisierten und ausnehmend freundlich betreuten Turniers, die Lust auf mehr macht. Morgen wieder!



28.12.

Nils und Michael treten als ESL-Team (English as a Second Language) an, da Michael ein Studienjahr in Australien verbracht hat, Igor und Andreas treten als EFL-Team (English as a Foreign Language) an. Dieses Jahr gibt es über 130 ESL- und EFL-Teams, fast doppelt so viele wie auf der letzten Weltmeisterschaft in Cork. Darum hielten wir nach dem reichhaltigen Frühstück, dem ebenso reichhaltigen Mittagessen, einem gnädigerweise kurzen Eröffnungsmeeting und einem Nickerchen bzw. einem Bad im Meer, aber vor dem Galadiner eine kleine Übungsdebatte dazu ab, ob Ehrenmorde härter bestraft werden sollen, um uns zu entrosten und morgen fliegend starten zu können.

Danach schlemmten wir, tranken und tanzten im wunderschön dekorierten Saal B des Maritim Pine Beach, doch ganz loyale Stuttgarter, gingen wir schon um Mitternacht ins Bett, um für die morgigen ersten drei Debatten stark zu sein und unserem Club Ehre zu bereiten. Oxford macht es auch so!



27.12.

Nils Haneklaus und Michael Saliba sowie Igor Gilitschenski und Andreas Lazar treten als Stuttgart A und Stuttgart B auf der Weltmeisterschaft im türkischen Antalya an, als eine der größten deutschsprachigen Delegationen neben Teilnehmern aus Greifswald, Halle, München, Potsdam, St. Gallen und Wien. Nach einer reibungsfreien Anreise und einem beeindruckend effizienten und freundlichen Checkin im Fünfsternehotel Maritim Pine Beach Resort genossen wir das milde Klima des Mittelmeers und die kostenlosen Getränke, bevor wir uns zurückzogen, um für die morgige Eröffnungszeremonie und die Workshops fit zu sein ...