16. November 2009

DCS Ausflug nach Bad Wildbad (14.-15. November 2009)

Beunruhigend und für manche schmerzhaft waren an diesem Wochenende allein die zahllosen Hirschgeweihe, sowie die tief hängenden Lampen in unserem traditionellen Schwarzwaldhaus in Bad Waldbad, das nur eine Stunde von Stuttgart entfernt ist.


Ansonsten war unser Debattierwochenende ein voller Erfolg.

Maßgeblich dazu trug die extra aus Tübingen angereiste Pauline Leopold bei, die gleich zu Beginn die Entstehungsgeschichte sowie die grundlegenden Theorien der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) erläuterte und vorstellte.


Nach einem kurzen Waldspaziergang, den wir leider im strömenden Regen beenden mussten, stand die erste Debatte an. Die Regierung forderte hierbei sehr engagiert die Einführung eines Ärzterankings. Der Opposition gelang es jedoch gleich am Anfang, den Antrag mit dem Motto „Deutschland sucht den Superarzt“ zu polarisieren. Nur die „Stiftung Ärztetest“ konnte hier einen bildlichen Konter setzen.

Das Feedback unseres vierköpfigen Jurorenteams dauerte zwar recht lange, war dafür jedoch sehr ausführlich und lehrreich.


Gegen Abend, nach dem gemeinsamen Spaghetti-Essen und Übungen zum Thema Argumentationstechnik, debattierten wir über die nicht ganz triviale Frage, wer zukünftig wann und mit wem auf welches Turnier fahren darf. Wir einigten uns auf fünf Leitsätze, die uns künftig in dieser Frage helfen sollen. Mit Pauline als Moderatorin wurde hier eine recht zivilisierte Diskussion geführt, die in anderen Clubs wohl noch viel drastischer geführt wird.

Die restliche Zeit des Abends bzw. der Nacht verbrachten wir mit einer Feuerzangenbowle, gemeinsamen Pokerspielen (in der Pauline erstaunlich gut gespielt hat für jemanden, der angeblich erst dreimal gespielt hat), Besuchen in der hauseigenen Sauna sowie Musik aus einem antiken Radiogerät.


Am Sonntag erlebten wir eine weitere spannende Debatte zum Thema „Verbot des Alkoholkonsums auf öffentlichen Plätzen“, in welcher wir unser gelerntes Wissen praktisch anwenden konnten.

Auch im Hinblick auf unser großes Turnier im Januar haben wir an diesem Wochenende sehr viel lernen können und möchten uns hierfür insbesondere bei Pauline und bei Steffen (für die Planung) bedanken.

Bilder folgen in Bälde…


Kai Nosbüsch