6. August 2009

Newcastle, vierter Tag

Der vierte Tag in Newcastle ist ganz den KO-Runden gewidmet. So findet heute das Viertel- und Halbfinale in EFL (English as First Language) und ESL (English as Second Language) statt.

Das Viertelfinalthema ESL lautet:
THW allow the Police to physically discipline children below the age of criminal responsibility.
Berlin und Köln können sich als einzig verbliebene deutsche Teams leider nicht durchsetzen und unterliegen bei dieser schweren Motion.
Tel Aviv kommt auch weiter in den ESL Runden und nimmt gleichzeitig bei EFL teil.

Das Viertelfinalthema EFL lautet:
THW allow political parties to designate certain pre-election claims as binding, and whose breach would prompt re-elections.
Die eigentliche Sensation ist Tel Aviv, das sich als einziges nicht muttersprachliches Team durchsetzen kann und die ESL Fahnen weiter in den EFL Runden hochträgt. Es ist schon sehr lange keinem Team mehr gelungen so weit zu kommen. Das heißt, Tel Aviv ist in zwei Halbfinaldebatten vertreten.

Das Halbfinalthema EFL lautet:
This House believes that desecration of religious sites is a legitimate tactic of warfare.

Die Teams waren:
OG Oxford B
OO Tel Aviv A
CG UCD L&H A
CO Oxford A
Eine der besten Debatten, die wir jemals gesehen haben. Die Argumente waren tiefgehend, elegant und witzig. So muss Debattieren sein!
Als einzige Deutsche im Halbfinale verbleibt Isabelle Loewe (Europameisterin ESL 2006), nämlich als Jurorin.

Das Halbfinalthema ESL lautet:
THBT countries where assisted suicide is illegal should prosecute people who help others to go abroad to have it done there

Das morgige Finale lautet
EFL:
Tel Aviv A
Oxford A
Oxford C
Oxford E

ESL:
Galatasaray C
Haifa A
Ljubljana B
Leiden A

Ironischerweise ist Tel Aviv im EFL Finale, aber nicht im ESL Finale. Es kann also passieren, dass ein nicht muttersprachliches Team Europameister gegen drei Teams aus Oxford wird und nicht einmal gesetzt war für das ESL Finale. Das wäre eine unglaubliche Sensation.
Oxford ist aber ziemlich stark, nicht umsonst sind sie der amtierender Weltmeister. Es wird also nicht einfach werden für Tel Aviv. Aber wer weiß, sie haben bewiesen, dass sie Beißen können.