10. August 2009

Newcastle, fünfter Tag

Das Finale findet im Opernhaus Newcastles statt. Ein fantastischer Ort mit der besten denkbaren Akustik (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Sage_Gateshead).

Das ESL Finalthema lautet:
THW take away all restraints on genetic enhancement.

Ein sehr mutiges Thema. Leiden kann aus der ersten Opposition gewinnen und ist damit der Europameister im ESL.
Die Stimmung ist bombastisch. Alle Teams werden mit Gesängen angefeuert und es dauert wirklich lange bis die eigentliche Debatte beginnen kann.
Als einzige Deutsche verbleibt Isabelle Loewe in der Finaljury.

Das EFL Finalthema lautet:
THW abandon all obstacles towards immigration.

Eine sehr theoretische Debatte, die zwar tiefgehend, aber wenig unterhaltsam war – bis Tel Aviv drankam. Die Mehrheit der Zuschauer war ohnehin für das Team aus Tel Aviv und mit ihren witzigen Einwänden konnten sie den ganzen Saal für sich gewinnen. Leider reicht es nicht um Oxford A zu schlagen.
Tel Aviv hat dennoch ein unglaubliches Turnier hingelegt und darauf sehr stolz auf seine Leistung sein!

Der Abend klingt mit einer Party aus. Wir bedanken uns bei Newcastle für eine aufregende EM mit packenden Debatten und stets freundlichen Personal. Obwohl organisatorisch nicht alles glatt lief, gehen wir mit guten Erinnerungen nach Hause.


Michael, Nils