22. April 2009

Süddeutsche Meisterschaft 2009 (SDM 2009) in Würzburg

Wir haben vom 11.-12.04.2009 an der SDM in Würzburg teilgenommen und sind mit zwei Teams angetreten:

Stuttgart Killesberg (Michael, Andreas, Igor und Steffen(Juror)) und

Stuttgart Feuerbach (Kerstin, Isabel, Sonja und Nils(Juror)).


Nach langen Wochen im rein Stuttgarter Umfeld und ständigen Anekdoten über die Debattierszene durfte Team Feuerbach endlich erste Wettbewerbserfarung sammeln und konnten gleich als eines der wenigen Damenteams in der sonst etwas männerlastigen Debattierszene auffallen.

Die Damen haben sich tapfer geschlagen und waren durchweg begeistert von der neuentdeckten Debattierwelt.


Team Killesberg ist recht knapp am Halbfinale vorbeigeschlittert und konnte durchaus mit den anderen Teams mithalten. Besonders Igor ist zu erwähnen, der bei seinem ersten Turnier eine durchweg gute Leistung als Schlussredner gezeigt hat.


Die Themen waren:

1. Vorrunde: Soll Türkisch in Kommunen mit einem großen Anteil türkischstämmiger Bevölkerung zweite Amtssprache werden?
2. Vorrunde: Sollen die Stimmen in der UN-Vollversammlung nach der Bevölkerungsanzahl gewichtet werden?
3. Vorrunde: Soll die bemannte Raumfahrt eingestellt werden?
Halbfinale: Soll das Grundgesetz durch eine neue deutsche Verfassung ersetzt werden?
Finale: Brauchen wir eine Frauenquote in Vorständen und Aufsichtsräten von DAX-Unternehmen?

Gewonnen hat das Team aus St. Gallen und Publikumsliebling wurde Wladislaw Jachtchenko (nochmals Glückwunsch!).


Besonders das Finalthema war eine echte Überraschung, da wir es erst vor wenigen Wochen im Verein debattiert hatten. Die anderen Themen boten genug Reibungsflächen für gute Debatten. Besonders das Raumfahrtthema war ungewöhnlich und interessant.


Natürlich war die Süddeutsche Meisterschaft letztes Jahr viel besser und toller organisiert, denn sie fand ja in Stuttgart statt.

Davon aber abgesehen haben die Organisatoren alles gegeben, um uns Würzburg von der besten Seite zu zeigen: Die Vorrunden fanden in der sehr schönen geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität statt; das Halbfinale und Finale in der Residenz. Der Finalort selbst war der zum UNESCO Weltkulturerbe zählende Toscana-Saal.

Ein absolutes Highlight war zudem das Abendessen auf der Marienburg, von der aus man die gesamt Stadt überblicken kann. Ein ganz besondere Ort, den man nicht so schnell vergisst. Ein tolles Turnier insgesamt und wir beglückwünschen die Würzburger zu ihrer gelungenen Ausrichterpremiere.


Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier in Jena, vom 15.-17.05.2009, an dem wir wieder mit zwei Teams teilnehmen dürfen.


Michael