5. Januar 2014

Cambridge IV 2013

In Cambridge war Stuttgart in Form eines Teams bestehend aus Fabian Bickel und Khang On erfolgreich vertreten.

Das Turnier, das auf dem Clubgelände der Cambridge Union abgehalten wurde, zieht jährlich unzählige Teams aus aller Welt an. Auch diesmal sind Teams aus den USA und Malaysia angereist. Das Clubhaus besteht aus drei verschiedenen Gebäuden mit vielen Räumen. Unter anderem bietet es einen Snookerraum, eine Bibliothek, Squashfelder, eine Bar und einen großen Versammmlungssaal, in dem später das Finale abgehalten wurde. Englisches Debattieren besitzt mehr Tradition und Prestige als deutschsprachiges Debattieren und erhält daher aus verschiedenen Quellen Unterstützung.

Das Team schnitt trotz starker Konkurrenz durch 132 Teams relativ gut ab. Nach fünf Vorrunden erreichte es Platz 62 und schaffte es mit 8 Punkten als sechstes ESL-Team das ESL-Halbfinale zu erreichen. Mit einem 3-2-Split über Leiden A zogen sie in das ESL-Finale ein. Diesmal gegen Riga A, Lund A und BBU C.

Die Motion des ESL-Finals war „THBT it should be the policy of the United States to conduct all of its military interventions unilaterally”. Das Stuttgarter Team trat als schließende Opposition an. Der Sieg ging an Lund A von der eröffnenden Opposition mit einem Split von 4-2-1, was Stuttgart immerhin den Vizetitel einbrachte.

In der Einzelrednerwertung schnitten die beiden mit Platz 159 und 164 von 264 Rednern zufriedenstellend ab.

Das Hauptfinale wurde von St.Andrews gewonnen.

Autor: Khang On