23. Juni 2009

Debattierclub Stuttgart goes Baden-Baden, 20./21. Juni 2009


Eine viel zu kurze Vorbereitungszeit, unzählige Differenzen über den Termin und weitestgehend erfolglose Quartiersuche – das mit Spannung erwartete Debattierwochenende des Debattierclubs Stuttgart hatte einige Startschwierigkeiten zu überwinden. Aber Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Ausflugbeauftragten Steffen hat es letztendlich doch geklappt und DCS GOES BADEN-BADEN!!!

Nachdem wir am Samstag Mittag alle unversehrt per Auto, Bahn oder Rennrad (!!) die Werner-Dietz-Jugendherberge Baden-Baden erreicht hatten, traf auch bald hoher Besuch ein: Daniel Grotzky, Präsident der Deutschen Debattiergesellschaft. Er gab uns eine ausgiebige Schulung über BPS und nach zwei lehrreichen und durch Daniel hervorragend jurierten Debatten steigt die Hoffnung, dass Stuttgart nächste Saison auch mal den Platz hinterm Break verlassen darf... Leider musste uns Daniel abends schon wieder verlassen und seinen weiten Heimweg nach Zürich antreten. Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für deine Zeit und die tolle Schulung!!!
Natürlich kam an diesem Wochenende auch der Spaß nicht zu kurz. Nach einigen ausufernden UNO-Runden erkundeten wir das Nachtleben der Edelkasinometropole und trainierten hart darauf, beim nächsten verpassten Break zumindest den Titel des „Last Team standing at the Bar“ nach Stuttgart zu holen. Zu guter Letzt nahmen einige Mitglieder den Namen des Ortes Baden-Baden zu wörtlich und besuchten in den frühen Morgenstunden noch das gegenüber der Jugendherberge gelegene Freibad.

Nach einer viel zu kurzen Nacht und beinahe schon menschenunwürdigen Frühstücks- und Auscheckzeiten, versuchten wir am Sonntag in weiteren Debatten das am Tag zuvor von Daniel übermittelte Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

Wir haben an diesem Wochenende vieles gelernt, sind als Club noch mehr zusammen gewachsen, hatten richtig viel Spaß und können so voller Vorfreude in die kommende BPS-Saison starten.


Übrigens: Ein paar Fotos gibt es unter Bilder >> Diverses

Gepostet von Isabel